Feierliche Eröffnung der KlimaWildnisZentrale
Die neue Anlaufstelle für das Thema Wildnis und Natürlicher Klimaschutz wird am 15.Mai eröffnet
Am 15. Mai 2024 findet unter Anwesenheit der Bundesumweltministerien Steffi Lemke sowie zahlreichen Gästen die feierliche Eröffnung der KlimaWildnisZentrale statt. Die KlimaWildnisZentrale ist die neue Informations- und Vernetzungsstelle für das Thema Wildnis und Natürlicher Klimaschutz in Deutschland. Sie ist eine Maßnahme des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz und soll dazu beitragen, in den nächsten Jahren bundesweit möglichst viele KlimaWildnis-Flächen auszuweisen – Flächen, auf denen sich die Natur dauerhaft ungestört entwickeln darf und die gleichzeitig einen Beitrag zum Natürlichen Klimaschutz leisten.
Unter dem Dach des Wildnisbüros Deutschland wird die KlimaWildnisZentrale im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) von der Naturstiftung David, der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe betrieben.
Wir sind gespannt auf die Keynote des Deutschen Umweltpreisträgers und Geschäftsführers der ZGF, Dr. Christof Schenck und auf interessante Gespräche rund um Wildnis und Natürlichen Klimaschutz.
Das Programm im Detail
16:30 Uhr
- Einlassbeginn
17.00 bis 18:30 Uhr
- Begrüßung durch Träger der KlimaWildnisZentrale
- Rede Bundesumweltministerin Steffi Lemke (BMUV)
- Rede Dr. Annette Doerpinghaus (Leiterin Abteilung II 2 im BfN)
- Keynote Dr. Christof Schenck (ZGF)
- Feierliche „Schlüsselübergabe“ durch Bundesministerin Steffi Lemke und Dr. Annette Doerpinghaus an die KlimaWildnisZentrale
- Vorstellung der KlimaWildnisZentrale
18.30 – 20.00 Uhr:
- Get-together mit Imbiss
Eine Portion Wildnis in Ihr E-Mail-Postfach?
Bleiben Sie mit unserem Newsletter rund um das Thema Wildnis auf dem Laufenden.