„Sagt es laut!“

• Sagt es laut!

In neun Schritten zu einer erfolgreichen Kampagne

Euer Einsatz für die gute Sache

Ihr möchtet euch für ein Thema einsetzen, das euch am Herzen liegt? Ihr seid ein Team und wollt endlich selbst aktiv werden? Wir haben eine Anleitung erarbeitet, mit der ihr in neun Schritten aus euren Ideen eine schlagkräftige Kampagne entwickelt. Schritt für Schritt zeigen wir euch, wie ihr eure Kampagne professionell planen und erfolgreich umsetzen könnt. Gemeinsam könnt ihr die Welt ein bisschen besser machen.

Schaut euch dieses Video an und lernt unsere neun Schritte zu einer erfolgreichen Kampagne kennen:

Ihr seid bereit eure eigene Kampagne zu starten?

Wir haben für euch ein „Sagt es laut“-Materialienset entwickelt, das euch dabei unterstützt:

Kurzanleitung

In der Kurzanleitung erfahrt ihr, welche Materialien das „Sagt es laut“-Set enthält. Zudem findet ihr dort eine Checkliste, die euch hilft an das Wichtigste für euren Auftaktworkshop zu denken. Ladet euch die Anleitung hier als PDF herunter.

Poster

Das Poster erklärt die neun Schritte der Kampagnenplanung kurz und knapp. Es eignet sich besonders zur Orientierung für Workshopteilnehmer und Moderatoren. Druckt euch das Poster aus und hängt es während eures Workshops an die Wand.

Hier geht es zu den Poster-Varianten:

• Gesamtposter: Alle Posterschritte auf einer Seite (Druckempfehlung > A3)
  • Einzelseiten: Erstellt ein Wandposter aus neun Seiten. Orientiert euch dazu am Gesamtposter. (Druckempfehlung > A4)
  • Leseansicht (nicht zum Zusammenfügen als Poster an der Wand geeignet)

Leitfaden

Der Leitfaden ist eine ausführliche Anleitung. Jedes Kapitel enthält Beispiele und Tipps zur Umsetzung. Der Leitfaden unterstützt besonders den Moderator bei der Vorbereitung und Durchführung eines Workshops. Ladet euch den Leitfaden hier als PDF herunter.

Powerpoint

Verwendet die Powerpoint als Vorlage für eure Einführung am Auftaktworkshop. Alle darin enthaltenen Grafiken dürfen ausschließlich im Rahmen eures Kampagnenworkshops verwendet und nicht mit Dritten geteilt werden.

Vorlage Einsatzplan

Erstellt mit Hilfe dieser Vorlage euren Einsatzplan als zentrales Element der Kampagnenplanung. Legt darin konkrete, zielführende Aktivitäten, Verantwortlichkeiten und Fristen fest. Ladet euch die Worddatei hier herunter.

Plant eure Kampagne für mehr Wildnis in Deutschland!

Hier findet ihr gute Gründe dafür.