26.08.22: ZDF Doku – Artensterben in Deutschland

Wildnisgebiete sichern Vielfalt

Zwitschernde Vögel, blühende Wiesen, zirpende Grillen – vielfältige Natur wird selten in Deutschland. Stattdessen sind triste Monokulturen und versiegelte Flächen immer weiter auf dem Vormarsch.

In der neuen ZDF Doku „Artensterben in Deutschland“ geht Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt gemeinsam mit Forschenden den Ursachen und Folgen des Verschwindens von Insekten, Vögeln und Pflanzen vor unserer Haustür auf den Grund. Denn der Verlust einzelner Arten könnte der Beginn einer Kettenreaktion sein, an deren Ende wir schließlich selbst stehen.

Wie aber lässt sich diesem großen Sterben entgegenwirken? Auf der Suche nach Lösungsansätzen war das Filmteam auch im Wildnisgebiet Anklamer Stadtbruch unterwegs. In dieser mittlerweile vom Menschen weitestgehend unberührten Moorlandschaft zeigt sich eindrücklich, dass die Natur in ihrer ganzen Vielfalt zurückkommt, wenn man sie nur lässt.

Die Doku „Artensterben in Deutschland – Die Fakten mit Kai Kupferschmidt“ ist bis zum 23.08.2024 in der ZDF Mediathek zu sehen.