Aschhorner Moor

Neue Moorwildnis für Niedersachsen

Kurzbeschreibung

Das Aschhorner Moor ist Teil des großen Kehdinger Moorgürtels, der sich zwischen der heutigen Stadt Stade und der Gemeinde Oederquart auf rund 22 km Länge vor mehreren tausend Jahren entwickelt hat. Das 471 Hektar große Wildnisgebiet Aschhorner Moor bietet einer faszinierenden Vielfalt an Arten einen Lebensraum, der sich insbesondere nach Renaturierungsmaßnahmen entwickeln konnte. Denn seit den 1960er-Jahren fand hier Torfabbau statt, wobei mittlerweile knapp 390 Hektar Moorfläche renaturiert sind oder sich in der Vorbereitung dazu befinden. Die Wiedervernässung hat in einigen Teilbereichen bereits in den 1980er-Jahren stattgefunden, sodass ein Mosaik aus unterschiedlichen Stadien der Renaturierung vorzufinden ist. Bis Ende 2024 soll der Abbau von Torf nur noch auf 74 Hektar möglich sein. Bis 2032 ist zudem geplant, das Wildnisgebiet um mindestens 30 Hektar zu erweitern.

Die Deutsche Wildtier Stiftung betreut diese sich entwickelnde Moorwildnis und konnte die Fläche mit Mitteln des Wildnisfonds kaufen.

Highlights

  • Es haben sich wieder hochmoortypische Lebensräume entwickelt und auch einige moortypische Arten konnten sich wieder ansiedeln.
  • Die Fläche beheimatet schon heute eine Vielzahl dieser Arten wie Rundblättriger und Mittlerer Sonnentau, verschiedene Torfmoose, Wollgras, Moorfrosch, Hochmoor-Perlmuttfalter und Kreuzotter.
  • Auch Ornithologen bietet das Gebiet Highlights: hier brüten Kraniche und Besuchende können auch verschiedene Entenarten, Bekassinen und Kiebitze beobachten.

Zonierung

  • Renaturiertes Moor: 389 ha
  • Torfabbau bis Ende 2024: 74 ha
  • Pflegefläche: 8 ha
  • Zukünftige Wildniszone: 471 ha

Auf welcher Fläche findet Wildtiermanagement bzw. Jagd statt und gibt es Pläne diese zu reduzieren?

Derzeit findet ein Wildtiermanagement statt. Perspektivisch sollen die jagdlichen Aktivitäten reduziert und angepasst werden.

Gibt es Erweiterungsoptionen für die Projektfläche insgesamt und für die Kernfläche?

Ein weiterer Ankauf von mindestens 30 ha als Ergänzung des Wildnisgebietes ist in den kommenden zehn Jahren geplant.

Bundesland: Niedersachsen
Größe: 471 Hektar

Quellen: Karten-Daten von OpenStreetMap, unter ODbL, Gebietsgrenzen: Deutsche Wildtier Stiftung

Kontakt

Deutsche Wildtier Stiftung
Petra Riemann, Flächenmanagement
Christoph-Probst-Weg 4
20251 Hamburg

P.Riemann@deutschewildtierstiftung.de

Weitere Infos

Unterstützen

Unterstützen Sie die Bewahrung des Aschhorner Moors und den Ankauf weiterer Wildnisflächen mit Ihrer Spende!