hr2 Podcast über Wildnis in Deutschland

11. September 2021 – Woran erkennt man Wildnis? Wie begeistert man Menschen für mehr Wildnis? Und wie schneidet Deutschland überhaupt im internationalen Vergleich in Sachen Wildnisschutz ab? Im hr2 Podcast „Doppelkopf – Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben“ beantwortet Manuel Schweiger, ehemaliger Leiter des Deutschlandprogramms der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, all diese Fragen, berichtet eindrucksvoll über unsere verborgenen Naturschätze und warum er ganz persönlich zum „Wildnisbewahrer“ wurde.

Zur musikalischen Untermalung der Sendung durfte Schweiger seine Lieblingslieder mitbringen. Er wünschte sich u.a. den Song „Sisyphos“ von Andy Bird und sagt passend dazu, „dass man sich als Naturschützer manchmal wie Sisyphos fühlt.“ Neue Wildnisgebiete zu schützen ist nämlich eine zeitintensive Aufgabe und ein gemeinsamer Kraftakt mit vielen Akteuren. Es braucht also einen langen Atem, um Deutschland wieder ein Stückchen wilder zu machen.

Klingt spannend? Dann hören Sie sich jetzt die 50-minütige hr2 Doppelkopf Podcast-Folge an:

Weitere Informationen: