SWR-Doku Wildes Deutschland: Spessart und Steigerwald

Spessart und Steigerwald, das sind die beiden größten Laubwaldgebiete in Bayern. Zu beiden Seiten des Mains erstrecken sich die Mittelgebirge im Norden Bayerns. Die zum Teil alten Laubwälder bieten vielen Tieren ein Zuhause, das sie andernorts nicht finden können. Die Doku des SWR zeigt die einzigartige Natur mit tollen Aufnahmen, die das Filmteam unter anderem mit Highspeed-Kameras drehte. Ein besonderes Highlight sind Unterwasseraufnahmen von Bergmolchen oder dem jagenden Eisvogel.

Naturschützer aus beiden Regionen fordern schon lange, den Spessart und Steigerwald gesetzlich zu schützen. Die lehrreiche Doku über das Leben in den beiden Wäldern vermittelt, warum die Gebiete schutzwürdig sind.

Die Doku ist noch bis Montag 08.12.2020 in der Mediathek zu sehen. Sehen sie sich die Doku hier an.

Weitere Informationen:

Als kleinen Vorgeschmack bekommen Sie hier schon einmal ein paar Eindrücke aus den Gebieten, die die Fotografen Daniel Rosengren und Stephan Hummel ablichten konnten: