Neues Waldmagazin: Wildnis in Deutschland im Fokus

Wildnis in Deutschland ist das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe des „33% Waldmagazins“. Die Redaktion des neuen Magazins besuchte die brandenburger Wildnisgebiete Lieberose und Jüterbog, die einst Truppenübungsplätze waren. Heute sind sie die Urwälder von morgen. Die Reportage mit eindrucksvollen Fotos beschreibt die malerischen Naturräume, darunter Deutschlands größe Binnenwüste und faszinierende Moorlandschaften. Außerdem berichten sie über die Arbeit der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die die beiden Wildnisgebiete betreut.

Manuel Schweiger ist Leiter des ZGF-Deutschlandprogramms und Koordinator der „Initiative Wildnis in Deutschland“. Im Interview mit dem neuen Waldmagazin erklärt er, welche Ziele sich die Bundesregierung in Bezug auf Wildnis in Deutschland gesetzt hat, was Wildnis heißt und warum wir sie brauchen.

 „Der Run zur Erholung in unberührten Landschaften“, so Schweiger, zeige uns warum Wildnis für uns Menschen wichtig ist, gerade auch in Zeiten von Covid-19.

Bei den Menschen in Deutschland ist die Erholung aber auch der Schutz der Lebensräume und Arten in Wildnisgebieten schon längst ein wichtiges Thema. Die „Initiative Wildnis in Deutschland“ setzt sich dafür ein, zwei Prozent der deutschen Gesamtfläche als Wildnis auszuweisen.

Das 33% – Waldmagazin erschien 2019 zum ersten Mal – mit spannenden Reportagen, Berichten und Fakten rund um den Wald. Besonders hervorzuheben sind die hochwertigen Fotos, die die Schönheit des Waldes eindrucksvoll vermitteln.

Weitere Informationen: