Wildnisgebiet „Laubacher Wald – Westlicher Vogelsberg“ wächst

Vielversprechende Aussichten auf die Wildnisentwicklung am Vogelsberg: Das Gebiet „Laubacher Wald – Westlicher Vogelsberg“ in Mittelhessen umfasst nach einer Erweiterung nun eine Fläche von 1200 Hektar.

Mit einer Förderung aus dem Wildnisfonds konnte die NABU-Stiftung die Nutzungsrechte für Teile des Stadtwaldes Hungen erwerben. Gemeinsam mit Staatswaldflächen und den bereits 2020 durch die NABU-Stiftung erworbenen Flächen aus Privatbesitz entsteht hier ein einzigartiges Waldwildnisgebiet.

Frei von technischer Infrastruktur, öffentlichen Verkehrswegen und Holznutzung kann sich nun die natürliche Dynamik entfalten. Auf etwa 90 % der Fläche wachsen hier Laubbäume, überwiegend Eichen und Rotbuchen. Bis zu 40 Meter hohe, teilweise über 160 Jahre alte Eichen und Buchen sind im Wildnisgebiet zu finden, eine vielversprechende Ausgangsposition für die natürliche Waldentwicklung.

Eine Besonderheit im Wildnisgebiet ist die beeindruckende Artenvielfalt, zahlreiche geschützte Tier-und Pflanzenarten, beispielsweise die Bachsteinfledermaus, Feuersalamander und das Grüne Besenmoos sind hier Zuhause.