Natürlicher Klimaschutz in der Praxis – Wildnisentwicklung in NRW
Tagung der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW im November
22. Oktober 2026
In NRW soll es mehr Wildnisentwicklung geben. Um eine intensive Auseinandersetzung damit zu ermöglichen, führt die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW am 26. November eine kostenfreie Tagung in Recklinghausen durch. Georg Messerer von der KlimaWildnisZentrale bereichert das Programm mit Vorträgen zur Faszination von Wildnis und den Fördermöglichkeiten von Wildnis. Weiterhin leitet er einen Workshop zum Thema „Wie plant man ein Wildnisentwicklungsgebiet und welche Fördermittel stehen zur Verfügung?“. Die Veranstaltung ist kostenfrei und die Anmeldung bis zum 12. November möglich.
Inhalt der Tagung
Das Land Nordrhein-Westfalen will Wildnisentwicklungsgebiete ausweisen, 7.800 Hektar solcher Gebiete gibt es bereits. Um eine intensive Auseinandersetzung mit der bestehenden und der neuen Wildnis in Nordrhein-Westfalen zu ermöglichen, liegen folgende Fragen der Tagung zugrunde: Was ist Wildnis? Wie trägt sie zur biologischen Vielfalt und zum natürlichen Klimaschutz bei? Welche Aktivitäten gibt es bereits in NRW und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Es wird Praxisbeispiele geben, die aufzeigen, welches Potenzial Wildnis bei der Entwicklung von Wäldern und anderen Lebensräumen entfalten kann. Den Beteiligten an der Ausweisung, Umsetzung und Betreuung von Wildnisgebieten sollen in dieser Veranstaltung notwendiges Wissen sowie Anregungen für die Praxis vermittelt werden.
Zielgruppen der Tagung
Die Tagung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus Naturschutz sowie Wald und Forst, Waldbesitzende, Stiftungen, Biologische Stationen, Naturschutzverbände und weitere Interessierte.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Die Tagung findet am 26. November 2026 in Recklinghausen von 9 bis 16 Uhr statt und ist kostenfrei. Die Anmeldung ist bis zum 12. November 2026 möglich. Die Veranstaltung wird von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW, die am Landesamt für Natur, Umwelt und Klima Nordrhein-Westfalen eingerichtet ist, in Kooperation mit dem ANK-Büro NRW durchgeführt.
Eine Portion Wildnis in Ihr E-Mail-Postfach?
Abonnieren Sie den Newsletter der Initiative Wildnis in Deutschland, um mehr über Wildnis in Deutschland zu erfahren. Sie interessieren sich für Wildnis und Natürlichen Klimaschutz oder möchten mehr über Wildnisförderung erfahren? Abonnieren Sie den Newsletter der KlimaWildnisZentrale.



