Solling

Wichtiger Lebensraum für die Wildkatze

Kurzbeschreibung

Innerhalb des Sollings wurde von den niedersächsischen Landesforsten ein großräumiges Teilgebiet zwischen Höxter und Göttingen in die natürliche Dynamik entlassen und als Wildnisgebiet ausgewiesen. Das Waldgebiet wird von standorttypischem Hainsimsen-Buchenwald auf bodensauren Buntsandsteinstandorten dominiert. Da die Rotbuche auf diesem Boden gegenüber anderen heimischen Baumarten sehr konkurrenzstark ist, bestimmt sie hier das Landschaftsbild.

Mit der Nutzungsaufgabe wird sich der Anteil an ökologisch besonders wertvollen alt- und totholzreichen Buchenwäldern erhöhen, welche wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl gefährdeter Tier-, Pilz- und Pflanzarten bieten. Die noch bestehenden Nadelholzbestände sollen sich hingegen erst nach erfolgten Initialmaßnahmen zu naturnäheren Wäldern entwickeln. Einen ersten Einblick zeigt heute schon der Naturwald „Limker Strang“, der im Wildnisgebiet liegt und in dem seit den 1970er-Jahren keine Holznutzung mehr stattfindet.

Bedrohte und störungsempfindliche Wildnisarten wie Wildkatze, Schwarzstorch und Sperlingskauz finden hier den passenden Lebensraum. Auch der Feuersalamander, der auf alte, natürliche Laubwälder angewiesen ist, kommt in diesem Wildnisgebiet vor.

Wildtiermanagement bzw. Jagd

Momentan wird ein Managementkonzept entwickelt, in dem das Wildtiermanagement geregelt wird.

Wildnis erleben

Der Managementplan wird auch ein Konzept zur Umweltbildung sowie Wanderwegen und Pfaden beinhalten. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Website des Wildnisgebiets.

Bundesland: Niedersachsen

Größe des Wildnisgebiets: 1.020,9 Hektar

Quellen: Karten-Daten von OpenStreetMap, unter ODbL, Karte: © Niedersächsisches Forstplanungsamt

Kontakt

Niedersächsische Landesforsten
Forstamt Dassel
Wedekindstraße 29
37586 Dassel

Tel.: 005564 9722-0
E-Mail: Poststelle@nfa-dassel.niedersachsen.de
Website: https://www.landesforsten.de/schuetzen/urwaelder-von-morgen/wildnisgebiet_solling/