Sachverständigenrat für Umweltfragen fordert mehr Raum für Wildnis‬ in ‪Deutschland‬

SRU-Umweltgutachten 2016 fordert "mehr Raum für Wildnis"

SRU-Umweltgutachten 2016 fordert „mehr Raum für Wildnis“

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) fordert in seinem an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks übergebenen Umweltgutachten 2016 eine anspruchsvolle und integrative Umweltpolitik. Dazu zählen auch die Schaffung und der Erhalt von Wildnisgebieten, in denen sich Natur ohne menschliche Eingriffe entwickeln kann. Sie kommen aber im dicht besiedelten Deutschland kaum noch vor. Diese Gebiete sind wichtige Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten und tragen zum Klima- und Hochwasserschutz bei. Außerdem sind sie von höchster Bedeutung für die Forschung, gerade weil über die ungestörte Entwicklung von Ökosystemen kaum Kenntnisse bestehen. Daher fordert der SRU Bund und Länder auf, solche Flächen im ausreichenden Maße bereitzustellen.

Weitere Informationen:

Lesen Sie auch: Gute Gründe für mehr Wildnis in Deutschland